Herr Senff, was unterscheidet das Druckhaus Sportflieger von anderen Druckereien?
Senff: Wir erleben momentan einen enormen Verdichtungsprozess in der Druckbranche, der leider durch die Corona-Krise noch verstärkt wurde. Wer beim Preis-Dumping nicht mithalten kann, fliegt aus der Kurve. Wir haben uns für die Flucht nach vorne entschieden. Wir besinnen uns auf das, was wir am besten können: Wir setzen auf Qualität und das ganze Spektrum der handwerklichen und kreativen Möglichkeiten in der Druckproduktion.
Alle Welt digitalisiert – und Sie investieren in das Handwerk?
Senff: Gerade jetzt. In einer Welt, in der Informationen immer und überall verfügbar sind, gewinnt das hochwertige Printmedium an neuer Bedeutung. Die Menschen wollen etwas in die Hand nehmen, spüren und riechen. Das Gewicht, die Oberfläche und die Haptik, Veredelungen und Bindungen übermitteln Botschaften, die ebenso zeitlos wie aktuell sind. Von der Strahlkraft intelligent eingesetzter Farben ganz zu schweigen.